15. Der Albtraum
 

Heute war ein Tag, wie Quops ihn öfter haben möchte. Wohlig müde kuschelt er sich ins Bett. Es ist nicht sein eigenes Bett, sondern ein Bett in einer Pension am Gardasee. Quops ist mit seinen Eltern für eine Woche dort in Osterurlaub. Und heute, am ersten warmen Tag, ist er zwei Stunden mit seinen Eltern auf dem See Tretboot gefahren, gestrampelt hat er wie wild und ist total k.o.. Auf der Nase hat er einen Sonnenbrand, es juckt etwas – doch es war soo toll – vor allem, als sie ins Kielwasser des großen Dampfers geraten sind und das Tretboot geschaukelt hat wie die Schiffsschaukel auf dem altmodischen Jahrmarkt, den er im Frühjahr besucht hat. Und rundherum die Berge, und wie der dicke Fisch direkt neben ihm aus dem Wasser gesprungen ist, und danach der Krokanteisbecher!
Ein lautes Geräusch im Zimmer nebenan. Quops horcht und blinzelt zum Fenster. Der Vollmond spiegelt sich auf der Scheibe. Quops denkt an die Fledermäuse, die auf dem Heimweg abends um sie herumgeflogen sind. Ganz viele. Kleine dunkle Schatten. Flitzten im Laternenlicht um den alten Kirchturm herum und verschwanden hinter dunklen Baumkronen. So was gab’s zu Hause nicht. Allmählich döst Quops ein.
Und sitzt mit seinem Vater in einer großen Kirche. Eine Kirche mit enorm vielen grauen Säulen. Quops schaut umher und an der Decke der Kirche erscheint ein riesiges Glasfenster – irgendwie kommt es Quops bekannt vor. Und da: Durch das Glasfenster sieht er ein komisches Ding. Es ist rund, mit vielen hellen Lichtern. Es nähert sich, wird immer größer. Es gleitet am Himmel über der Glasfenster vorüber. Quops weiß, das Ding ist eine fliegende Untertasse.
Plötzlich steht er am Fenster eines Hochhauses. Der Raum ist wie sein Klassenzimmer. Er schaut hinaus auf den Schulhof; nur viel, viel größer ist der als in Wirklichkeit. Am Himmel wieder die Untertasse. Quer fliegt sie vorüber. Lautlos. Riesengroß. Sie hat nun nur noch zwei bunt leuchtende Ausleger, wie ein Kran. Hinterher jagen drei Militärflugzeuge. „Das sind Tornados!“ sagt eine Stimme, „sie verfolgen sie!“
Die Flugzeuge verschwinden, und der Himmel über dem weiten Schulhof ist ganz finster.
Da gibt es links hinter dem Schulhof einen Knall, eine Explosion – ein schwarzes Hochhaus fliegt langsam durch die Luft, kracht auf den Schulhof und zerfällt in lauter Krümel. „Schnell raus hier!“ brüllt Quops’ Vater, „wir sind auch in einem Hochhaus!“ – Quops hat solche Angst! Er hat sechs Beine und rast mit seinem Vater die Treppe hinunter, eine Wendeltreppe, die immer immer weitergeht – plötzlich eine Wiese, eine Allee, und dort verkriechen sich beide unter einer Parkbank. Sie starren auf einen Kirchturm – fliegt er weg? Ein knirschendes Geräusch ... Quops schlägt die Augen auf. Verwirrt. Heiß ist ihm. Was ist das für ein Geräusch? Langsam kommt er aus dem Traum in die Wirklichkeit zurück. Irgendwo im Haus sirrt es wie eine Bohrmaschine.
Quops setzt sich im Bett auf und guckt sich im Zimmer um. Draußen ist es sonnig und die Palme vor seinem Fenster bewegt sich sachte. Quops langt nach einer Tüte Bonbons auf seinem Nachttisch und schiebt sich ein mopsiges Schokobonbon in den Mund. Schmatzend schaut er aus dem Fenster, und die Spatzen, die sich in den Palmwedeln eine Verfolgungsjagd liefern, verscheuchen die letzten Gedanken an die glitzernde Untertasse.
 

 Inhaltsverzeichnis               Fortsetzung