2. Der Westernheld

In der nächsten Kunststunde zeigt Quops seine Blume vor. Er hat sie doch selber malen müssen, denn seine Mutter hatte keine Zeit. Frau Marks schaut sich die Blume an: „Na gut, Kai, hmm, bisschen groß, die Blüte, aber es geht!“
Kai hat einen ganz dünnen Stiel gemalt und obendrauf eine riesige lila Blüte. Frau Marks zeigt ihm eine Blume von Lisa, und dann muss er den Stiel dicker malen und mit Blättern versehen. Kai, nein Quops, dampft vor Anstrengung.
Aber heute macht ihm alles nichts aus. Sogar, dass Sven ihn gegen die Tafel stupst, macht ihm nichts aus. Denn gestern war Onkel Paul da, sein Pate, und hat ihm etwas mitgebracht. Etwas Tolles!
Quops kramt in seinem Ranzen nach seinem Geldbeutel. Statt zu malen, zählt er sein Geld nach. Zwei Euro hat er dabei. Hoffentlich reicht’s! Für die Munition!
Ja, Munition wird Quops kaufen nach der Schule. Für seinen neuen Revolver. Und so einen geilen Revolver hat keiner. Er ist groß, schwer, silbrig, mit echtem Holzknauf, und er würde so laut knallen, dass einem die Ohren abfallen – hat Onkel Paul gesagt. Und der hat den Revolver mit elf bekommen und ihn bis heute aufgehoben. Nur Munition hatte er nicht mehr.
Quops versucht sich den Revolver von Tonnykid, seinem Westerndicken, vorzustellen – seiner ist noch toller, denkt er gerade – da wird er am Arm gegriffen: „Schlaf nicht, Kai!“ sagt Frau Marks, und Quops tunkt so schnell seinen Pinsel in die grüne Farbe, dass es auf die Bank spritzt.
Nach der Schule geht Quops zum Schreibwarenladen, um „Kugeln“ für seinen Revolver zu kaufen. „Gibt’s jetzt nicht!“ sagt der Verkäufer, „nur an Fastnacht!“ – Quops rennt zum Zeitungskiosk – nichts! Zum Supermarkt – Nichts! „Jetzt im Herbst führen wir das nicht!“ heißt es überall.
Mit glührotem Kopf kommt Quops hach Hause. So ein Mist!
Beim Mittagessen legt er den Revolver neben seinen Teller. Vielleicht fällt ihm ja doch noch eine Lösung ein.
Am frühen Abend sieht Quops einen Krimi im Fernsehen. Zwei Verbrecher verfolgen einen Kriminalbeamten. Einer schießt dem Beamten von hinten ins Bein. Der will auch schießen. Doch – seine Pistole geht nicht! Sie knackt – und Sense. Zum Glück kommen zwei andere Polizisten um die Ecke, und die Gangster fliehen.
Nach dem Film geht Quops in die Diele. Stellt sich mit seinem Revolver vor den Spiegel – und ist der Inspektor.
„Psch – schong!“ sagt Quops und fasst sich ans Bein – getroffen – er spürt das Blut und will auch schießen – „knack“ - sein Revolver knallt nicht! Eben! Ein Revolver kann auch mal versagen. Er ist trotzdem cool.
Quops gefällt sich vor dem Spiegel, als Kriminaler. Er schießt und schießt und - da knallt es plötzlich, dass ihm die Ohren abfallen. Der Revolver hat geknallt, es stinkt im ganzen Flur nach der Munition.! Da ist ja doch Munition drin! Und er geht jetzt wieder, der Revolver, nach all den Jahren auf Onkel Pauls Speicher!
Quops knallt und knallt und knallt. „Hör’ auf!“ brüllt seine Mutter, „ich hab’ eh schon Kopfweh!“
Quops hört auf. Er hat gerade den letzten Dealer erwischt, aus dem Film, der fällt von der Mauer, und Quops schiebt den Revolver in den Gürtel.
 

 Inhaltsverzeichnis               Fortsetzung