21. Tonnykid
 

Feierabendverkehr. Quops trottet am Bordsteinrand entlang. Er muss nach Hause. Ein Fahrradfahrer saust dicht an ihm vorbei, so dass er den Luftzug spürt. Quops ist missmutig.
Den halben Nachmittag hat er mit Tops Lassowerfen gemacht. Es geht ihm nicht in den Kopf rein, wieso Tops das schon so gut kann. „Der muss doch wahnsinnig geübt haben!“ denkt Quops. Einen alten Schrubber haben sie in die Wiese gerammt, und Tops hat es elfmal geschafft, das Lasso drumzuwerfen. Und er, er hat es keinmal geschafft. Und Tops, der Blödmann, hat so überlegen getan. Er hat die Nase voll von Tops für einige Zeit. Quops fuppt eine Zigarettenschachtel weg, die ihm vor die Füße gerät. Sie fliegt schräg auf die Straße, ein LKW fährt darüber, und sie ist platt.
Auf den letzten zwanzig Metern vor der Haustür fällt es Quops heiß ein, dass er noch zwei Zeichnungen für Sachkunde machen muss. Jetzt wird seine Mutter wieder denken, er hätte sie beschwindelt, als er vorhin sagte, er hätte alle Aufgaben gemacht. Quops beschließt, erst seine Wildwestserie zu gucken, im Fernsehen, Tonnykid, und dann erst wird es ihm einfallen, dass er noch die Zeichnungen machen muss !
Vor dem Fernseher sitzt bereits sein Vater. Sonst ist er nie so früh zu Hause. Sie schauen zusammen. Tonnykid schießt mit einem Angeber um die Wette, gewinnt natürlich. Tonnykid steckt den Colt in den Halter, und Quops’ Vater sagt plötzlich: „Du, Kai, am Wochenende ist Kirmes in Schwöhrbach. Sollen wir da hinfahren und an der Schießbude schießen?“
Quops ist begeistert. Das wollte er schon immer mal, auf der Kirmes schießen. Aber immer hieß es: Du bist noch zu klein!
Am Samstagnachmittag geht’s los. An der Schießbude ist ein Riesenandrang. Sie fahren zunächst Autoscooter. Zweimal. Dann futtert Quops eine Tüte Popcorn. Und dann, dann ist an der Schießbude eine Lücke. Sein Vater schiebt Quops vor sich her, und sie drängeln sich zwischen zwei junge Burschen. „Zehn Schuss!“ sagt Herr Wolpert. Dann kriegt er ein Gewehr und legt es fachmännisch an. Quops passt genau auf. Sein Vater schießt dreimal auf ein Minibärchen. Es klappt. „Jetzt du!“ sagt er. Quops greift das Gewehr. Wuhh, ist das schwer! Sein Vater zeigt ihm, wie er es aufstützen und halten muss. Quops beachtet Kimme und Korn und zielt. Sekundenlang. Er fängt an zu zittern vor Anstrengung. „Du musst nicht so lange zögern“ sagt sein Vater, „das bringt nichts!“
Quops setzt das Gewehr ab und schnauft. Dann noch mal. Zielen. Er drückt ab. Etwas bewegt sich an der Wand mit den Zielsachen, aber das weiße Röhrchen über der Katze, das er treffen wollte, ist unversehrt. „Versuch’s ruhig ein paarmal!“ sagt sein Vater. Quops schießt und schießt und schießt. Mit rotem Kopf. Ganz verbissen. Beim vierten Mal trifft er, beim nächstenmal auch. Sein Vater kauft noch zehn Schuss. Quops ist Feuer und Flamme. Vergisst alles um sich herum. Erhält schließlich die blaue Plüschkatze, mit gelben Glasaugen und gelber Schleife.
Am Sonntagmorgen quält Quops seine Mutter solange, bis er sie soweit hat, dass auch sie nochmal mit im schießen fährt. „Du verrückter kleiner Tonnykid!“ sagt seine Mutter, als Quops ins Auto steigt, „aber nur auf ’ne halbe Stunde!“ Quops antwortet nicht. Er hat frühmorgens, als Tibby ihn geweckt hatte, 8 Euro aus seinem Sparschwein gepult. Die wird er verschießen.
An der Schießbude ist es ruhig. Nur ein älterer Mann steht davor und schaut sich die Gewinnziele an. Quops kann sich in Ruhe ein Ziel aussuchen. Ganz rechts in der Ecke entdeckt er einen Plastikcowboy, winzig, aber – mit Lasso!
Sofort steht sein Entschluss fest. Den wird er für Tops schießen.
Er legt an, zielt –daneben. Doch dann – Quops trifft mit jedem Schuss. Schießt den Cowboy, einen Schlüsselanhänger in Fahrradform, einen Riesenfilzstift und einen kleinen rosa Wecker. Seine Mutter muss einiges draufzahlen. Doch sie meckert nicht, nein, sie schaut ihrem Sohn zu und amüsiert sich.
Wie konzentriert, cool und geschickt ihr Kleiner das macht. Das hätte sie ihm gar nicht zugetraut.
Und als sie nach Hause fahren, hat Quops noch einen Spitznamen hinzubekommen. Tonnykid.
 

 Inhaltsverzeichnis               Fortsetzung