9. Fahrerflucht
 

Das Mountain – Bike! Quops hat es zur Kommunion bekommen. Es sieht toll aus, aber es ist blöd! Quops ärgert sich noch grün darüber. Jedesmal wenn er damit fährt , kriegt er hinten einen Platten. Je-des-mal!
Gestern abend hat sein Vater an dem Reifen herumgebastelt und gesagt : „Wenn er jetzt wieder die Luft verliert, bring’ ich das Rad zurück!“
Quops kurvt über den Bürgersteig. Er traut sich gar nicht richtig loszulegen und weicht jedem Hubbel aus. Doch der Bürgersteig ist breit und schön leer heute, und Quops gerät in Fahrt. Zehn Meter vor der Ecke zur Hauptstraße ist eine Schotterstelle im Asphalt. Quops weiß das und segelt mit Schwung daran vorbei. Zum Bremsen reicht es danach immer noch! Denkt Quops. Und hat falsch gedacht. Denn in dem Moment kommt ein Mädchen um die Straßenecke gerannt. Und rennt in Quops hinein. Ein Schlag, ein Ruck, beide liegen unter dem Fahrrad.
Quops weiß nicht, wie es kam, es ging alles so schnell, das Mädchen rührt sich nicht - und Quops: hoch, aufs Fahrrad – und weg, nichts wie weg! Zwei Straßenecken weiter hält er an. Schnauft. Heiß ist ihm plötzlich und er hat ein schwummriges Gefühl im Bauch. Das Mädchen! Wie das da lag – Quops muss zurück! – Nein, er traut sich nicht! –
„Geh’ aus den Füßen! Sagt ein Mann, der mit seinem Dackel daherkommt, „Fahrräder haben auf dem Bürgersteig nichts zu suchen ! Ist eng genug hier!“ – Quops drückt sich mit dem Rad an die Hecke. „Was mach’ ich nur, was mach’ ich nur?“ denkt Quops. Er kaut auf seinen Fingernägeln. Dann schiebt er sein Rad hinter die Hecke neben dem Bürgersteig und geht zurück. Erst langsam, dann schneller. Kurz vor der Ecke, wo’s passiert ist, bleibt er stehen – schleicht weiter und schaut vorsichtig um die Ecke. Sein Herz klopft wild.
Er sieht ein Knäuel Leute, die aufgeregt reden. Das Mädchen sieht er vor lauter Leuten nicht.
Quops ist wie lahm vor Entsetzen. Hat er – hat er das Mädchen totgefahren??
’Rum dreht er sich und rennt - weg - so schnell wie nie in seinem Leben. Er kriecht hinter die Hecke zu seinem Fahrrad, und dann heult er los. Was soll er nur tun?
Später als sonst kommt Quops nach Hause. Zum Glück ist niemand da. Sie hätten gesehen, dass er geheult hat, und er kann so schlecht schwindeln.
Als Quops am Morgen aufwacht, hat er einen glühenden Kopf und seine Mutter misst ihm Fieber. „37!“ sagt sie, „das ist nichts, komisch, dass du so heiß bist!“ Quops sagt, dass er einen Albtraum hatte - von Gangstern und so – und ist froh, dass seine Mutter nicht weiterfragt. In Wirklichkeit hat Quops geträumt, dass er im Zuchthaus sitzt. Riesige Mauern und Stacheldraht. Und in seiner Zelle stand das fremde Mädchen und sagte: „Sooo, jetzt bist du dran...!“
Den ganzen Morgen in der Schule ist Quops völlig „daneben“. Im Übungsdiktat schreibt er „Tihre“ und „Vernseen“, 16 Fehler, und im Kunstunterricht malt er einen grünen Baumstamm und braune Blätter. Mittags zu Hause kriegt er nichts den Hals ’runter , obwohl es Waffeln gibt, und seine Mutter sagt: „Ich glaub’, du wirst doch krank!“
Um halb vier klingelt es heftig an der Wohnungstür. Quops steht das Herz still. Doch es ist nur eine Nachbarin. Um fünf klingelt es wieder. „Jetzt holen sie mich!“ denkt Quops. Ja! Er hört fremde Stimmen und seine Mutter. Dann wird er gerufen.
Halbtot vor Angst geht Quops in die Diele und steht vor einem fremden Mann und – dem Mädchen! Das Mädchen hat den rechten Arm in Gips. „Ist er das?“ fragt der Mann das Mädchen. Das schaut Quops an – von oben bis unten - und dann nickt es. Quops beißt sich auf die Unterlippe. Er will nicht heulen! Doch er zittert von Kopf bis Fuß.
„Hast Du das Mädchen gestern angefahren, Kai?“ fragt seine Mutter. Quops senkt den Kopf. Dann heult er los und wirft sich seiner Mutter an den Arm: „Ich will nicht ins Gefängnis!“ schreit er. Vor lauter Heulen hört und sieht er nichts mehr.
Doch plötzlich spürt er eine Hand auf seiner Schulter. „Hör’ auf, du!“ sagt eine Stimme. Durch seine Tränenaugen sieht Quops das Mädchen, und das macht gar kein böses Gesicht mehr.
„Wenn sie den Schaden übernehmen, werden wir keine Anzeige machen!“ knurrt der Mann, „andernfalls...!“ – „Selbstverständlich!“ sagt Quops’ Mutter, „und – danke, vielen Dank!“
Als die beiden gegangen sind, schmiegt sich Quops an seine Mutter, und dann weinen sie zusammen.
 

 Inhaltsverzeichnis               Fortsetzung